Unsere Imagefilm Produktion für die PLATH Group
Die Imagefilm Produktion für die PLATH Group war für uns eine ganz besondere Erfahrung. In diesem Blog-Artikel berichten wir von der Entstehung dieses informativen Imagefilms.
Die PLATH Group ist eine angesehene, familiengeführte Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und einem beeindruckenden Leistungsspektrum im Bereich der datengetriebenen Krisenprävention.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie es uns gelungen ist, die Geschichte und die Mission der PLATH Group in einem faszinierenden Imagefilm festzuhalten.
Die Entstehung des PLATH Group Imagefilms
Die spannende Reise zur Erstellung dieses Imagefilms begann im Mai 2022, als die PLATH Group beschloss, einen neuen Weg in ihrer Unternehmenskommunikation einzuschlagen. Bis zu diesem Zeitpunkt spielten Filme keine Rolle in ihrem Markenauftritt. Diese Entscheidung eröffnete uns eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit dem Marketingteam der PLATH Group ein filmisches Gesicht für das Unternehmen zu entwickeln.
Der Startschuss fiel mit der Produktion eines Imagefilms, der zwischen November und Januar in Deutschland umgesetzt wurde. Das Ziel dieses Films bestand darin, der PLATH Group eine visuelle Identität zu verleihen und gleichzeitig ihre entscheidende Rolle in der Krisenprävention zu erklären. Angesichts der Komplexität der von der PLATH Group entwickelten Produkte und Systeme war die größte Herausforderung, die richtige Balance zwischen Information und Emotion zu finden und gleichzeitig die Gemeinsamkeit aller Unternehmen der Gruppe – die datenbasierte Krisenfrüherkennung – herauszustellen.
Die Herausforderungen der Imagefilm Produktion
Nach einem Kickoff-Gespräch und einem intensiven Workshop mit dem Marketingteam der PLATH Group, haben sich mehrere spannende Herausforderungen ergeben, die es zu bewältigen galt, um die Imagefilm Produktion erfolgreich umzusetzen.
1. Die detaillierte Planung der Imagefilm Produktion
Aufgrund der Sensibilität des Geschäftsmodells der PLATH Group war eine akribische Planung unerlässlich.
Die exakten Formulierungen des Kommentars und die dazu passenden Bilder wurden im Voraus minutiös festgelegt. Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit mit dem Team, um einerseits einen Text zu entwickeln, in dem sich die ganze Gruppe widerspiegelt. Andererseits mussten wir jeden Drehort im Voraus besichtigen, um die gestalterischen Möglichkeiten abzuklären. Das aus diesen beiden Ebenen entstandene Storyboard half nicht nur dem Kunden, unsere Gestaltungsidee zu verstehen, sondern erleichterte auch die Vorbereitung der Dreharbeiten ungemein.
2. Keine Dreharbeiten bei Kunden
Die Dreharbeiten direkt vor Ort beim Kunden durchzuführen war aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Um dennoch den Einsatz der Produkte der PLATH Group darzustellen, entschieden wir uns, Einsatzszenarien nachzustellen. Der Film beginnt und endet in einer fiktiven Sicherheitsbehörde, was eine der logistisch anspruchsvollsten Szenen des Imagefilms darstellte. Die Einsatzzentrale ist ein Kontrollraum-Simulator der Firma JST Jungmann, die sich auf den Bau und die technische Ausstattung von Kontrollräumen spezialisiert haben. JST war so freundlich, uns ihren „Showroom“ für einen Drehtag zur Verfügung zu stellen. Alle Protagonisten dieser Szenen sind professionelle Darsteller, die für diese Imagefilm Produktion gecastet und engagiert wurden.
3. 3D-Animationen als Bestandteil der Imagefilm Produktion
Um bestimmte Informationen über die PLATH Group visuell darzustellen, entschieden wir uns für den Einsatz von 3D-Animationen. Dies war erforderlich, da die fünf eigenständigen Geschäftsbereiche mit herkömmlichen Filmaufnahmen schwer darzustellen waren. Ein Tactic-Table im Kontrollraum diente als Basis für eine beeindruckende 3D-Animation, die die fünf Säulen der Gruppe veranschaulichte. Diese und weitere erstklassige 2D- und 3D-Animationen im Film wurden von Carsten Böhnert erstellt.
4. Darstellung der gesamten Gruppe
Da die PLATH Group aus verschiedenen Unternehmen besteht, war es von größter Bedeutung, den einzelnen Unternehmen im Film angemessenen Raum zu geben. Dafür haben wir einige der in Deutschland ansässigen Firmen besucht und vor Ort Aufnahmen gemacht.
5. Internationaler Einsatz der Produkte
Die internationale Verwendung der Produkte der PLATH Group war ein zentrales Anliegen des Kunden.
Zufälligerweise waren wir während der Dreharbeiten für PLATH für einen anderen Kunden im Ausland unterwegs. Während dieser Dreharbeiten bot sich die Gelegenheit, eine Sequenz für den PLATH Film vor Ort umzusetzen. In dieser Sequenz ging es um die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Idee bestand darin, über einen Matchut zu erzählen, dass ein von PLATH im Testwerk in Hamburg auf Herz und Nieren geprüftes Produkt auf einem Pick-up durch ein Gelände transportiert wird.
Mit dieser kosteneffizienten Lösung – Reisekosten etc. fielen so nicht an – haben wir eine Bildebene in den Film einziehen können, die der Internationalität des Geschäftsmodells der PLATH Group gerecht wird. Wenn die Kunden eines Unternehmens auf der ganzen Welt zu finden sind, dann sollten auch die Bilder im Film diesem Umstand gerecht werden.
6. Verschiedene Sprachen der Imagefilm Produktion
Selbstverständlich war von Anfang an vorgesehen, den Film in diversen Sprachfassungen zu veröffentlichen. Den Filmkommentar haben wir daher von professionellen Sprechern in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch einsprechen lassen und entsprechend untertitelt.
Hier finden Sie mehr zum Thema „Ablauf einer Imagefilm Produktion„.
Fazit einer großartigen Imagefilm Produktion
Eine sorgfältige Postproduktion in enger Abstimmung mit der PLATH Group ermöglichte es, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Dank unserer langjährigen Erfahrung als Full-Service-Filmagentur für Unternehmenskommunikation und unserer professionellen Mitarbeiter konnten wir diese beeindruckende Imagefilm Produktion erfolgreich umsetzen.
Der fertige Film gewährt einen tiefen Einblick in die Welt der PLATH Group, die seit fast 70 Jahren Systeme und Lösungen entwickelt, um Kunden weltweit bei der Sicherung von Freiheit und Frieden zu unterstützen.
Wir sind stolz darauf, Teil dieses beeindruckenden Projekts zu sein und die PLATH Group auf ihrer Mission zu begleiten. Den beeindruckenden Film können Sie sich hier ansehen.
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Mehr InformationenInhaltsverzeichnis
- Unsere Imagefilm Produktion für die PLATH Group
- Die Herausforderungen der Imagefilm Produktion
- 1. Die detaillierte Planung der Imagefilm Produktion
- 2. Keine Dreharbeiten bei Kunden
- 3. 3D-Animationen als Bestandteil der Imagefilm Produktion
- 4. Darstellung der gesamten Gruppe
- 5. Internationaler Einsatz der Produkte
- 6. Verschiedene Sprachen der Imagefilm Produktion
- Fazit einer großartigen Imagefilm Produktion